Unsere Betreuung auf einen Blick:

BETREUUNGSZEITEN
an Schultagen von Montag bis Freitag von 11:45 Uhr bis maximal 17 Uhr.
Es gibt zwei Module:
1. Betreuung bis 15 Uhr
2. Betreuung bis 17 Uhr
Hinweis: In der Hausaufgabenzeit erledigt Ihr Kind die Hausaufgaben selbständig. Es handelt sich hierbei nicht um Nachhilfe.

STRUKTUR
Bei uns werden täglich 108 Pestalozzischüler nach Unterrichtsende von 12 Betreuungskräften betreut. Die Betreuer/innen stehen auch als Ansprechpartnerin für die Erziehungsberechtigten zur Verfügung. Hier gibt es immer ein offenes Ohr für alle Anliegen.
Die Schulklassen bzw. Jahrgänge sind während des Mittagessens und der Hausaufgabenzeit festen Beteruungspersonen zugeordnet. Ansonsten arbeitet unsere Grundschulbetreuung mit einem offenen Konzept. Hierfür stehen mehrere Räume im Erdgeschoss und zwei weitere Räume im Dachgeschoss zur Verfügung.
Die Klassen 1 und 2 essen immer zwischen 12.30 und 13.10 Uhr, die 3. und 4. zwischen 13.10. und 13.45 Uhr. Dem gemeinsamen Mittagessen folgt die Hausaufgabenzeit von 14 - 15 Uhr. Sowohl während des Mittagessens, als auch während der Hausaufgabenzeit ist eine Abholung Ihres Kindes nicht möglich.
Ab 15 Uhr spielen die Kinder entweder draußen auf dem Schulhof oder im Naschgarten. Zusätzlich stehen auch die Betreuungsräume für Spielen und Basteln zur Verfügung.
Des Weiteren bieten wir von 15 bis 15:45 Uhr einen gesunden Snack in Form von Vollkornbrot, Obst und Gemüse in der Küche an.

PLATZVERGABE
Die Verteilung der Plätze erfolgt grundsätzlich nach folgenden Prioritäten:
1. Alleinerziehend und berufstätig.
2. Beide Elternteile sind berufstätig.
3. Geschwisterkind eines Betreuungskindes und beide Eltern sind berufstätig
4. Erstantrag und beide Eltern sind berufstätig
5. Soziale Gründe
Bei gleichermaßen vorliegenden Kriterien entscheidet das Eingangsdatum (der vollständigen Anmeldeunterlagen).
Weitere Details, auch hinsichtlich der zu erbringenden Nachweise, entnehmen Sie bitte der Elterninfo, die Sie bei den Anmeldeformularen finden.
WICHTIG: Der Betreuungsvertrag wird für die Dauer eines Schuljahres geschlossen. Er verlängert sich nicht stillschweigend. Der Platz muss jährlich neu beantragt werden.

FERIENBETREUUNG
Während der hessischen Schulferien bieten wir im laufenden Kalenderjahr neun Ferienbetreuungswochen an. Die Termine sowie die weiteren Details, wie z.B. Anmeldefristen, entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Anmeldebogen (siehe Anmeldeformulare).

DE60 5050 0015 0131 0232 00 bei der Nassauischen Sparkasse.